Werde ein gefragter Nischenspezialist in Deiner Branche!

Werde ein gefragter Nischenspezialist in Deiner Branche!

Bei meinen Bewerbungsgesprächen höre ich immer öfters die Aussage "Ich will mich nicht festlegen und ich kann von allem alles!".  Generalist bzw. Generalistin sein ist gerade Trend, so kommt es mir zumindest vor.

Autor: Daniel Hentschel

Doch wie ist die Spezies Homo Sapiens so erfolgreich geworden und hat in dem gefährlichen Leben vor vielen Tausend Jahren überlebt? Richtig, durch Spezialisierung! Die Einen konnten besser und schneller Tiere jagen, die Anderen kannten sich mit Pflanzen wie Beeren oder Kräutern aus. Es wurden die Talente gefördert und zur Perfektion trainiert.

In der heutigen Zeit geht es nicht mehr um Leben und Tod. Doch, wenn du nicht einer von Vielen bzw. eine von Vielen sein willst. Eine / Einer die/ der alles kann, aber nicht richtig, dann bist du einer / eine von vielen die auch schnell ausgemustert wird.

running- Spezialisierung

Werde ein Nischen-Spezialist in deiner Branche und du wirst eine gefragte Koryphäe in deiner Branche sein.

Mein Vater war seit über 30 Jahren Maschineneinrichter, Teamleiter und Industriemeister in einem Zahnpasta-Unternehmen hier in Dresden.

Er hatte sich, durch seine tägliche Arbeit und permanente Weiterbildung, ein hohes Wissen bzw. einen hohen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet von Abfüllanlagen von Zahnpastatuben erarbeitet.

Er war einer der wenigen Spezialisten auf seinem Gebiet und wurde deshalb weltweit gerufen, wo eine neue Maschinenanlage aufgebaut und sein spezieller Support gebraucht wurde.

Auch wenn mein Vater dies nie bewusst gesteuert hat, war er ein Experte, ein Spezialist in einer Nische und auf seinem Gebiet.

In Gedenken an meinen Vati – warum auch immer dies gerade jetzt in mir aufstieg.