Daniel Hentschel - Personalberatung | Headhunting | Execuitive Search - Dresden | Sachsen | Deutschland - Spezialist für die Bauindustrie

Vom Bauingenieur zum Architekten

Eine inspirierende Reise der Selbstfindung und beruflichen Erfüllung

Vom Bauingenieur zum Architekten

David stand an einem Wendepunkt in seinem Leben. Als erfahrener Bauingenieur hatte er in den letzten Jahren viele Erfolge gefeiert und große Bauprojekte geleitet. Doch trotz aller äußeren Anerkennung und finanziellen Stabilität fühlte er sich zunehmend unzufrieden und unerfüllt. Eine tiefe Leere nagte an ihm, und er spürte, dass sein Herz sich nach etwas anderem sehnte, nach mehr Kreativität und Sinn in seiner Arbeit.

Die Unzufriedenheit fraß an ihm, und er fand sich in einer regelrechten Midlife-Krise wieder. Er zweifelte an seinen Fähigkeiten, fragte sich, ob er den falschen Weg eingeschlagen hatte, und kämpfte mit der Angst vor Veränderung. Doch tief in seinem Inneren wusste er, dass er so nicht weiterleben konnte. Er musste einen Weg finden, um seine Leidenschaften und Talente wiederzuentdecken und seine wahre Berufung zu finden.

In einem entscheidenden Moment beschloss David, sich Hilfe zu holen. Er wandte sich an einen renommierten Karrierecoach und Headhunter, der ihm helfen sollte, seinen Weg zu finden. Gemeinsam begannen sie eine Reise der Selbstreflexion und Entdeckung. Der Coach ermutigte David, sich tief in sich selbst hineinzuversetzen und herauszufinden, was ihn wirklich antreibt und erfüllt.

Eine der ersten Aufgaben, die der Coach David gab, war die Erstellung eines Erfolgstagebuchs. In diesem Tagebuch sollte David all die Erfolge und Herausforderungen festhalten, die er auf seinem Weg erlebte. Diese Übung half David, seine Fortschritte zu erkennen und sein Selbstbewusstsein zu stärken. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich Davids Perspektive veränderte, als er begann, all die kleinen Siege in seinem Leben zu feiern.

Darüber hinaus half ihm der Coach dabei, das Konzept des Ikigai zu verstehen und auf sein Leben anzuwenden. Das Ikigai ist ein japanisches Konzept, das die Schnittmenge zwischen Leidenschaft, Berufung, Beruf und dem, wofür die Welt bezahlt, beschreibt. Es half David, Klarheit über seine Ziele und Wünsche zu gewinnen und eine klare Richtung für seine berufliche Zukunft zu finden.

Doch die Veränderung, die David anstrebte, erforderte mehr als nur Selbstreflexion. Er musste auch bereit sein, neue Wege zu gehen und alte Muster zu durchbrechen. Deshalb entschied sich David sogar dazu, ein weiteres Studium aufzunehmen – diesmal in Architektur. Obwohl es eine riskante Entscheidung war, gab David nicht auf. Er wusste, dass er nur dann seine wahre Berufung finden konnte, wenn er bereit war, über seinen Schatten zu springen und neue Herausforderungen anzunehmen.

Die nächsten Jahre waren geprägt von harter Arbeit, Selbstzweifeln und mutigen Entscheidungen. Doch langsam aber sicher begann David, seinen Weg zu finden. Er entdeckte eine Leidenschaft für Architektur, die er nie zuvor gekannt hatte, und entwickelte neue Fähigkeiten und Perspektiven. Sein Tagebuch wurde zu einem treuen Begleiter, der ihm half, auch in schwierigen Zeiten motiviert zu bleiben und den Blick auf das große Ganze nicht zu verlieren.

Schließlich, nach vielen Ups und Downs, erreichte David sein Ziel. Er fand seinen Traumjob in einem renommierten Architekturbüro, wo er seine Fähigkeiten als Bauingenieur mit seiner neuen Leidenschaft für Architektur vereinen konnte. Es war ein Moment der Erfüllung und Dankbarkeit für David, der nun endlich das Gefühl hatte, seine wahre Berufung gefunden zu haben.

Heute lebt David ein Leben, das er sich nie erträumt hätte. Er hat nicht nur seine Leidenschaft für Architektur entdeckt, sondern auch ein tieferes Verständnis für sich selbst und seine Ziele gewonnen. Sein Weg war nicht einfach, aber er war es wert. David ist das perfekte Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, seinen Traum zu verfolgen und sein Leben zu verändern.

Möchtest du auch deinen Traumjob finden und deine wahre Berufung entdecken? Lass dich von Davids Geschichte inspirieren und beginne noch heute deine eigene Reise zur Selbstfindung und beruflichen Erfüllung! Kontaktiere mich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch und finde heraus, wie ich dir helfen kann, deinen Weg zu finden. Gemeinsam werden wir deine Träume verwirklichen!

Skip to content