Daniel Hentschel - Personalberatung | Headhunting | Execuitive Search - Dresden | Sachsen | Deutschland - Spezialist für die Bauindustrie
Vom Spezialisten zur Führungskraft - Daniel Hentschel

Vom Spezialisten zur Führungskraft

Du bist sehr gut deinem Fachgebiet, doch eine Position als Fachleiter, Teamleiter oder Abteilungsleiter stehen für dich nun auf der Wunschliste.

Doch der Übergang vom Spezialisten zur Führungskraft ist eine bedeutende berufliche Entwicklung und erfordert eine gezielte, strategische Herangehensweise. Als Personalberater und Karrierementor habe ich einige wichtige Punkte, die diesen Wandel unterstützen können:

𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝗿𝗲𝗳𝗹𝗲𝘅𝗶𝗼𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝘇𝘂𝗿 𝗘𝗻𝘁𝘄𝗶𝗰𝗸𝗹𝘂𝗻𝗴
Indem du deine eigenen Stärken und Entwicklungsbereiche identifizierst, kannst du gezielt an deiner Führungskompetenz arbeiten. Offenheit für Veränderungen und die Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu erlernen, sind entscheidend.

𝗗𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗙𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗿𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻
Führungskräfte müssen effektiv kommunizieren können, sowohl mit ihrem Team als auch mit anderen Stakeholdern. Arbeite an deinen verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten, um klare Anweisungen zu geben und Empathie zu zeigen.

𝗧𝗲𝗮𝗺𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗼𝗻𝗳𝗹𝗶𝗸𝘁𝗺𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁
Als Führungskraft wirst du Teams leiten. Daher ist es wichtig, Fähigkeiten im Teammanagement zu entwickeln, Konflikte konstruktiv zu lösen und eine positive Teamdynamik zu fördern.

𝗗𝗶𝗲 𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗘𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗶𝗻𝗱 𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴 𝘂̈𝗯𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻
Führungskräfte treffen regelmäßig strategische Entscheidungen. Sich mit Entscheidungsfindungsprozessen vertraut zu machen und die Verantwortung für getroffene Entscheidungen zu übernehmen, sind Schlüsselfaktoren.

𝗠𝗲𝗻𝘁𝗼𝗿𝗶𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗖𝗼𝗮𝗰𝗵𝗶𝗻𝗴
Der Übergang zur Führungskraft beinhaltet oft auch die Rolle eines Mentors. Die Fähigkeit, andere zu fördern, zu coachen und zu inspirieren, ist entscheidend, um ein effektiver Leiter zu sein.

𝗔𝘂𝗳𝗯𝗮𝘂 𝗲𝗶𝗻𝗲𝘀 𝗡𝗲𝘁𝘇𝘄𝗲𝗿𝗸𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗗𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗦𝗶𝗰𝗵𝗯𝗮𝗿𝗸𝗲𝗶𝘁
Als Führungskraft ist es wichtig, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen. Sorge dafür, dass deine Leistungen sichtbar sind und pflege professionelle Beziehungen, um unterstützende Netzwerke zu entwickeln.

𝗦𝘁𝗮̈𝗻𝗱𝗶𝗴𝗲 𝗪𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 (𝗳𝗮𝗰𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘂𝗻𝗱 𝗽𝗲𝗿𝘀𝗼̈𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵)
Setze auf kontinuierliche Weiterbildung, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und dich den sich ändernden Anforderungen anzupassen. Das kann durch Schulungen, Workshops und Networking-Veranstaltungen erreicht werden.

Diese Punkte können als Leitfaden dienen, um deine Reise vom Spezialisten zur erfolgreichen Führungskraft zu gestalten.

Aber beachte auch, dass nicht jeder Spezialist eine gute Führungskraft ist. Beispiele gibt es hierfür viele.

Lass mich wissen, wenn du weitere spezifische Fragen oder Anliegen dazu hast.

Buchen Sie hier Ihr kostenfreies Kennlerngespräch